couscoussalat im Glas

21. Juni 2017



ich bin eine wirklich empfängliche Person für Foodtrends. Nicht das ich mir etwas von der Wirkung von irgendwelchen neu entdeckten Superfoods erwarte, aber ich probiere einfach gerne Neues aus. So war das vor ein paar Jahren auch mit Couscous. Und dieser "Trend" hat sich durchgesetzt. Ich bin bekennender Couscousliebhaber, da man ihn wahnsinnig schnell und vielseitig zubereiten kann. Dadurch ist er auch ein dankbares Küchenexperiment-Opfer für meine (nicht immer, aber immer wieder leckeren) Kreationen.



Oft mache ich mir abends eine Portion, schnell mit heißem Wasser quellen lassen und alles reinschnibbeln was der Kühlschrank noch so hergibt, würzen und fertig. Genau so ist auch dieser Couscoussalat im Glas entstanden.

Ihr braucht:
Couscous (für eine Portion ca. 1 halbe Tasse)
3-4 Kirschtomaten
Schafskäse
Oliven
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Muskat, Paprikapulver
1 TL Süßer Senf
1 TL Honig
frisches Basilikum


Zuerst eine halbe Tasse Couscous in eine Schüssel geben und mit der 1,5-fachen Menge kochendem Wasser zum quellen bringen. (5-10 Minuten, das Wasser sollte komplett aufgesaugt sein)
In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden. Beim Schafskäse und den Oliven habe ich in Öl Eingelegte genommen und dann auch gleich einen Esslöffel von diesem Öl für den Salat verwendet. Ansonsten Schafskäse in kleine Würfel schneiden und Oliven halbieren oder vierteln.
Wenn der Couscous fertig gequollen ist, die geschnittenen Zutaten und Öl unterrühren, sowie den Senf und Honig dazu geben. Hier aber vorsichtig: das sind beides sehr geschmacksintensive Zutaten, also lieber erst etwas weniger und abschmecken, dass es nicht zu süß wird.
Zum Schluss frisches Basilikum hacken und untermischen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprika abschmecken und garnieren.
Fertig ist der Salat - blitzschnell, so wie versprochen!
Der Salat eignet sich übrigens auch super zum Grillen oder als Pause für die Arbeit, Uni, Schule, da man ihn schon am Abend vorbereiten kann und dann über Nacht gut durchziehen lassen kann.






home © . Design by Berenica Designs.