[ d i y ] pflanzenkästchen

2. Juli 2017


wenn ich ein Talent wirklich so gar nicht von meiner Mama geerbt habe, dann ist es wohl ihr grüner Daumen! Aber: ich gelobe Besserung, denn seit man überall auf Instagram und Co. diese wunderschönen Succulenten, Kakteen und Monstera sieht, hat es mich auch so ein bisschen gepackt. Und vorallem die ersten Zwei sind ja auch für solche Botaniklegastheniker wie mich ganz gut geeignet:) Jedenfalls hab ich mir jetzt in meinem seltenen Anflug von gärtnerischer Motivation in den Kopf gesetzt, Erbsen anzupflanzen. Da der Gemüsegarten aber schon verplant war, entstand diese DIY-Idee.

Ich weiß zwar nicht ob die, zugegeben eher kleiner Größe meines Pflanzenkästchens wirklich für so ein Gewächs wie Erbsen geeignet ist, aber ein Versuch ist es wert. Ansonsten kann ich mir eine Blumenmischung und Kräuter auf jeden Fall gut darin vorstellen!
So jetzt genug gequatscht, so könnt ihr das recycling Schmuckstück nachbasteln:


außerdem braucht ihr noch:
  • Tacker
  • Zeitung als Unterlage
  • Erde 
  • Pflanzensamen
 


Als erstes eine ca. 1 cm breiten Rand mit dem Filzstift ziehen  (nur als Hilfe, denn in der Mitte kann man mit dem Cutter bessere schneiden als direkt an der Kante) und entlang der Linien ein den Deckel herausschneiden.



Danach die Ränder  ( die du zuvor stehen gelassen hast) mit einer Schere an der Kante entlang abschneiden.














Jetzt kommt der gar nicht so schwierige schwierige Teil! Die Seite mit dem Schraubverschluss muss so auseinander gezogen werden, dass der Tetrapack oben geöffnet ist, also wie ein Viereck.




Wenn das geschafft ist, müsst ihr nur noch die Seite mit der Öffnung herausschneiden und die anderen Seiten jeweils einmal an der Kante entlang einschneiden, sodass jede Lasche für sich allein steht.




Jetzt werden die zwei seitlichen Laschen übereinander gelegt und mit ein bis zwei Tackernadeln fixiert. Ich habe zusätzlich am unteren Ende noch einen Streifen Klebeband darübergeklebt. Doppelt hält besser!



Anschließend wird dann noch die untere Lasche darübergeklappt und ebenfalls mit Tackernadeln befestigt.

Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen:




Nun können wir uns ans Verkleiden mit dem Wachstuch machen. (Das bekommt ihr übrigens im Bastel-oder Stoffladen, oder ihr kauft eine schöne Wachstuchtischdecke)
Dafür beklebt ihr den Karton zuerst an allen Flächen auf die der Stoff soll mit doppelseitigem Klebeband und stellt ihn mittig auf den Stoff. Dann klappt ihr alle Seiten so hoch, als würdet ihr ein Geschenk einpacken. An der offenen Seite sollte dabei nur ein ca. 2 cm breiter Rand überstehen, denn ihr dann nach innen klappt und mit ausreichend Tackernadeln befestigt.
 












Zu guter Letzt könnt ihr dann die Nadeln noch unter einem schönen Band, Spitze oder Ähnlichem verstecken.

Fertig ist euer DIY- Recycling-Pflanzenkästchen und ich wünsche euch viel Freude beim nachbasteln und gärtnern!





home © . Design by Berenica Designs.