[ dear diary ] mein a5 planner

22. August 2017



heute stelle ich euch mein zweites Journal bzw. meinen Planner vor. Hier habe ich euch schon ein paar Einblicke in mein BuJo gezeigt und jetzt soll es sich um meinen Ringplaner im A5 Format drehen.
Ich muss gestehen, ich bin kurzzeitig dem Filofax-Hype ziemlich verfallen, aber auch genauso schnell wurde mir das alles ein bisschen zu viel. Der Druck jede Woche eine Deko machen zu "müssen", sich in so kurzer Zeit immer wieder Neues ausdenken und das Bedürfnis sämtliche Washis, Sticker und Stempel zu kaufen, die man bei den anderen Mädls entdeckt. Zudem ist das Filofaxing zwar ein sehr schönes, aber auch sehr teures Hobby und so habe ich mich schließlich gegen den Filo zum täglichen planen entschieden und das weitaus minimalistischere System des BuJos gewählt. Nichts destotrotz nutze ich meinen Planner und er ist ein gut gehütetes Schätzchen in meinem Regal.
Mein Planner ist kein original Filofax sondern der "carpe diem planner" der Marke simplestories. Außerdem habe ich mich damals bewusst für das große A5 Format entschieden, da ich persönlich mit der kleinen personal Größe überhaupt nicht zufrieden war. So jetzt aber zum interessanten Teil und zwar, was sich zurzeit in meinem Planner verbirgt.


Mein aktuelles Dashboard, also das was ich zuerst sehe, wenn ich den Planner aufschlage, seht ihr oben. Links bewahre ich ein kleines Notizheft auf, darunter Inspirationsbilder von Pinterest und einen selbstgemachten Paperclip aus einem Tauschbrief. Auf der rechten Seite sieht man als Erstes einen kleinen Umschlag. Darin sammle ich die lieben kleinen Botschaften aus den Tauschbriefen, da ich es viel zu schade finde sie wegzuwerfen. Das sind meist nur kleine Post-its oder Tags auf denen ein paar nette Worte stehen, die also perfekt in diesen Miniumschlag passen. Darunter ist ein Zipperbag von Muji in dem ich Notizzettel und eines meiner wenigen LDV-Mädchen aufbewahre.

Aktuell befinden sich 3 Kategorien in meinem Planner, die ich durch selbstgebastelte Divider trenne. Kategorie 1 ist der Kalender.





wie ja bereits erwähnt hatte ich keine besondere Freude mehr an den klassischen Wochendekos. Ganz wollte ich das dekorieren aber nicht lassen, also habe ich mir selbst Monthlyraster angelegt, genau so wie ich sie auch im BuJo nutze. Der Unterschied ist aber, dass ich hier Washi, Sticker und Co benutze und auch etwas mehr Farbe ins Spiel kommt.



Die anderen zwei Kategorien sind "health" und "lists". Für diese Divider habe ich jeweils eine gepresste Pflanzen in A5 einlaminiert, damit ein durchsichtiger Rand übersteht, auf den ich die Kategorie schreiben bzw. kleben kann. Darunter ist jeweils ein kleineres Stück einlaminiertes Printpapier.


In der Kategorie "health" sammel ich einfach verschiedene Tipps, Infos und Ideen für ein gesundes und bewusstes Leben. Hier zum Beispiel Ideen für ein gesundes Frühstück oder Früchte und Produkte die wichtig für gesundes Haar sind.



meine letzte und gleichzeitig liebste Kategorie sind die Listen. Sie haben keine wirklichen "Sinn", wie zum Beispiel ein Kalender, aber es macht einfach riesigen Spaß sie zu erstellen und gestalten.






Na, wer von euch nutz auch einen Planner und was sind eure Lieblingskategorien?
home © . Design by Berenica Designs.