Feta mit Sesamkruste

13. September 2017


Seit ich nicht mehr zur Schule gehe und erst Abends nach Hause komme, habe ich einen unfassbaren Heißhunger entwickelt, der darin endet das ich gleich nach der Haustür als nächstes die Kühlschranktür öffne. Es ist ja nicht so, als hätte ich den ganzen Tag nichts zu Essen bekommen, weshalb ich mir diese Angewohnheit nicht so ganz erklären kann - Falls es irgendwo da draußen Leidensgenossen gibt lasst es mich wissen! ;) Jedenfalls habe ich jetzt angefangen mehr oder weniger gesunde Gerichte zu kochen, die schnell gehen und etwas nahrhafter als Schokolade sind, die in 90% der Fälle das erste Opfer meiner Kühlschrankrazzia ist.
Soviel zum Hintergrund dieses unfassbar leckeren Rezepttipps den ich euch heute vorstellen möchte: gebackener Feta mit Sesamkruste.

Das braucht ihr:
1 Packung Feta (200g)
2 Eier
eine Tasse Sesam (oder mehr)
eine Tasse Mehl
2-3 EL Milch
Salz,Pfeffer

Und so einfach gehts:
Zuerst schneidet ihr den Feta in längliche Stücke. Ich habe ihn zusätzlich noch einmal in der Breite geteilt, damit ich eher flache, etwa fischstäbchenförmige Stücke hatte. Die Fetastücke dann von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Dann braucht ihr 3 Teller. Auf Teller eins verquirrlt ihr die zwei Eier mit 2-3 EL Milch. Auf Teller zwei kommt das Mehl und auf den Dritten der Sesam. Und jetzt funktioniert das ganze wie beim Schnitzel panieren. Erst den Käse von allen Seiten mit Ei bedecken, dann im Mehl wälzen, nochmal zurück ins Ei und zuletzt im Sesam wälzen. Das ist eine etwas klebrige Angelegenheit und ich empfehle euch ab der zweiten Eierschicht den Feta mit Gabeln oder einer Zange im Sesam zu wälzen, da diese kleine Körnchen sonst überall an euren Fingern kleben und selten am Käse! :)
So, wenn das geschafft ist, ist es nicht mehr schwer. Öl in eine Pfanne geben und den panierten Feta von allen Seiten goldbraun backen.


Besonders lecker schmeckt das Ganze, wenn der Käse noch schön warm ist und man ein bisschen Honig darüber träufelt.
Ich habe außerdem Salat mit Paprika dazu gegessen, es geht aber jede Art von Salat, Brot oder einfach gar nichts, da kommt es ganz auf euren Geschmack an.




Guten Appetit!
home © . Design by Berenica Designs.