[ DIY ] Adventskalender mit Kalenderhäuschen

24. November 2017


Heute in genau einem Monat ist es schon wieder so weit - Bäume werden geschmückt, Plätzchen gegessen, Geschenke getauscht. Was ich aber mindestens genauso schön wie das eigentliche Fest finde, ist die Vorweihnachtszeit. Und auch wenn ich mir jedes Jahr vornehme sie mehr zu genießen, wird es hektisch, chaotisch und vollgestopft. Aber trotzdem mag ich diese Zeit. Es ist irgendwie was besonderes und ich finde es liegt schon ein bisschen so etwas wie ein Zauber in der Luft. Ein Stückweit liegt das bestimmt auch daran, dass mir das Warten auf Weihnachten jedes Jahr und bis heute mit einem liebevollen selbstgemachten Adventskalender verkürzt wird.
Und dieses Jahr war es mal Zeit, dass auch ich einem lieben Menschen die Adventszeit mit einem Kalender versüße.
(Fast) Alles was ihr dafür braucht, ist ein bisschen Geduld und ein paar Pizzakartons.
Und im Detail sieht das dann so aus: 

Neben den Kartons braucht ihr noch :
  • Schere
  • Stift zum anzeichnen
  • Lineal
  • Klebestift
  • evtl.Tesafilm
  • Pinsel und Farbe oder Geschenkpapier
  • Vorlage 
Am einfachsten geht es wenn ihr euch zuerst auf Karopapier eine Vorlage aufzeichnet und diese dann auf dem Karton nachspurt.


Für den Körper der Häuschen habe ich eine Kantenlänge von je 6 cm gewählt. Außerdem ist es später beim Zusammenkleben einfacher, wenn ihr an 4 Seiten eine zusätzliche Lasche stehen lasst, auf die man dann den Kleber streichen kann. (so vermeidet ihr hässliche Tesastreifen).



Wenn ihr das Häuschen zusammen geklebt habt, könnt ihr es mit weißer (oder anderer) Farbe anmalen. Alternativ kann man es auch mit Geschenkpapier bekleben, dass würde ich aber vor dem zusammen kleben machen, da man so die Pappe direkt auf das Papier kleben kann und keine einzelnen Quadrate schneiden muss. So habe ich es beim dem kleine roten Geschenk mit der Nummer 8 (siehe unten) gemacht. Hier habe ich allerdings 6 statt nur 5 Seiten ausgeschnitten um einen geschlossenen Würfel zu bekommen.



Jetzt kümmern wir uns um das Dach. Für die Vorlage braucht ihr jetzt wieder zwei Flächen, die aber diesmal jeweils 5 cm breit und 7cm lang sind. (Damit das Dach etwas übersteht). Zusätzlich braucht ihr nun noch links und rechts ein Dreieck, das die gleiche Kantenlänge wie eure kurze Seite (bei mir also 5cm) hat und im rechen Winkel zu den zwei Flächen steht. Und natürlich die Klebelaschen nicht vergessen. Das hört sich jetzt vielleicht etwas verwirrend an, ist aber ganz einfach. Das Bild zeigt es glaube ich ganz gut.
Zusätzlich benötigt ihr dann noch ein Viereck mit den gleichen Maßen, also 5x7cm, sowie 4 kleine Streifen Pappe die etwa 1,5x5,5cm sind (siehe unten).


Wenn alles fertig ist, sollte es ungefähr so aussehen. Ihr faltet also das Dach entlang aller Kanten, 4 Laschen treffen sich dann in der Mitte. Auf diese 4 Laschen kommt Kleber und dann das 5x7cm Viereck um den Hohlraum zu verschließen. Anschließend klebt ihr die 4 kleinen Streifen
(ca. 1,5x5,5cm) hochkant auf die Fläche. Hierbei ist wichtig, dass ihr ausprobiert, ob das Dach auf das Haus passt. Die 4 Streifen sollen also in das Haus passen um es gut zu verschließen. Am Besten kleben diese Streifen mit Heiß-oder Flüssigkleber. Wenn alles gut verklebt ist und das Dach möglichst stabil auf die Häuschen gesetzt und abgenommen werden kann, könnt ihr auch dieses weiß anmalen.
Zum Schluss könnt ihr die Häuschen noch mit der Zahl versehen und fertig ist der Kalender. In die Häuschen könnt ich jetzt kleine Geschenke oder Süßes legen und mit dem Dach verschließen.
Als kleine Inspiration zeige ich euch jetzt noch meinen restlichen Kalender.








Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und Verschenken.
home © . Design by Berenica Designs.