[ DIY ] Weihnachtsgeschenk Handschuhe besticken

30. November 2017


Ich liebe es selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke zu verschenken. Ich finde Selbstgemachtes viel persönlicher und es zeigt einfach, dass man sich Gedanken gemacht hat, über die Person und was ihr gefallen könnte.
Ein genau solches Geschenk ist für meine liebe Janiek aus Holland entstanden. Sie hat mir erzählt, dass sie immer mit dem Rad zur Uni fährt und wer schon mal im Winter Fahrrad gefahren ist, weiß was für eisige Finger man davon bekommt. Zum Stricken fehlt mir entweder das Talent oder die Geduld, aber vermutliche beides. Also habe ich ein paar einfache Handschuhe gekauft und mit einer kleinen Schneeflocke und ihren Initialen bestickt. Das ist wirklich super einfach, auch wenn es auf den Bildern etwas kompliziert aussieht. 

Alles was ihr braucht sind ein paar Handschuhe, eine Nadel und Stickgarn. 
Ich habe zusätzlich noch versucht mein Motiv vor dem Sticken mit Stoffkreide aufzumalen, was allerdings nicht all zu gut funktioniert hat. 

Als Erstes macht ihr mindestens einen 2-3-fachen Knoten ans Ende eures Fadens, da er sonst sehr leicht durchrutscht.

Und dann geht es auch schon los. Ich habe mir den Handschuh ein Stück über die linke Hand gezogen, um ihn besser halten zu können und damit ich nicht ausversehen durch beide Seiten steche. Die Nadel wird dann von der Innenseite nach Außen durchgestochen und nach einer senkrechten Linie verschwindet der Faden wieder im Inneren. Das Gleiche wiederholt ihr dann immer ein Stück daneben, so dass die Fäden sich kreuzen und ein Stern entsteht. 


Wenn das geschafft ist, kommen noch die kleinen Striche an den Ende dazu. Ihr könnt natürlich noch viel mehr Details einarbeiten, ich habe meine Schneeflocke aber erstmal relativ schlicht und damit auch einfacher zu sticken gehalten. Hierbei geht ihr genauso vor wie beim Stern. Vom Inneren des Handschuhs anfangen und auch wieder dorthin zurück. 

Ich habe außerdem immer versucht, gleich von der Außenseite des Handschuhs an die neue Stelle einzustechen, da es eher schwierig ist mit der Nadel in den Handschuh zu kommen ohne das sie schon davor irgendwo einsticht. Ich weiß nicht ob ihr die Logik versteht aber das Bild oben zeigt es ganz gut.


Wenn ihr fertig seit, dreht den Handschuh am Besten einmal vorsichtig auf links, um den Faden gut zu verknoten. 




Und das wars auch schon. Ich habe wie gesagt noch die Anfangsbuchstaben mit eingestickt um es noch persönlicher zu machen. Vielleicht habt ihr ja noch andere schöne Motivideen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!
home © . Design by Berenica Designs.