[ diy ] sonnenspiegel

20. November 2019


Man sieht ihn mittlerweile fast überall auf Instagram, Pinterest und Co. in den verschiedensten Variationen: den Sonnenstrahlenspiegel! Und das zurecht, wie ich finde! Eine Mischung aus minimalistischem und dennoch verspieltem Design und in jedem Fall ein echter Hingucker an der Wand. Wie ich mir das schöne Dekoelement ganz einfach und vorallem super günstig selbst gebastelt habe, zeig ich dir jetzt.

Das brauchst du:


Außerdem noch einen (selbstklebenden) Bildaufhänger und ein passendes Stück Schnur dazu.

Step1: Die Trinkhalme in der gewünschten Farbe anmalen, in meinem Fall mit der goldenen Acrylfarbe.


Step 2: Die gewünschte Anordnung ausprobieren. Hier sind deiner Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt, evtl. kannst du jetzt auch einzelne Halme mit einer Schere kürzen. Ich habe mich für eine regelmäßige Kurz-lang-Kombi entschieden.

Step 3: Nun mit dem Heißkleber entlang des mittleren Kreises über die Halme gehen, sodass sie miteinander verklebt werden. Nicht wundern, das Blaue ist einfach nur ein Rest gefärbter Heißkleber, den ich noch von einem anderen Projekt über hatte. Ich bin beim Kleben auf Nummer sicher gegangen und hab jeweils auf beiden Seiten den inneren und den äußeren Kreis verklebt, also jeweils die Enden der Trinkhalme.


Idealerweiße sieht das dann etwa so aus:


Step 4: Nun kommt auch schon der letzte Schritt: der Spiegel. Dafür legst du deinen Sonnenkranz auf die Rückseite des Spiegels und fixierst ihn auch hier mit (viel) Heißkleber. Am Besten einmal zwischen Spiegel und den Kleberkränzen und einmal in der Mitte an den Halmenden (siehe Bild)


Ihr seht, ich hab hier wirklich nicht gespart mit dem Kleber, aber nur so bin ich sicher, dass das Ganze auch lange Zeit hält und mir nicht von der Wand kracht! 


Zum Aufhängen habe ich mich dann für so einen einfachen selbstklebenden Bildaufhänger entschieden. Zusätzlich hab ich ihn noch mit ein paar Streifen Tesafilm fixiert, Faden dran und fertig ist euer Sonnenspiegel zum Low-budget-Preis!
Viel Freude beim Nachbasteln!

home © . Design by Berenica Designs.