last-minute advents"kranz"

30. November 2019



Es ist schon wieder so weit, morgen ist der 1.Dezember und gleichzeitig der 1.Advent. Ich bin zugegebenermaßen schon seit Anfang November total im Weihnachtsfieber und freue mich sehr auf die nächsten vier Wochen. Wer nun spontan doch noch Lust bekommt morgen die erste Kerze anzuzünden, für den ist vielleicht mein Last-minute-Advents"kranz" etwas. Ich habe ihn tatsächlich auch erst heute fertiggestellt, eine etwa 1-2-stündige Beschäftigung für den Abend oder noch morgen Nachmittag. Bis auf die Modelliermasse hatte ich zum Beispiel alles schon zu hause, es ist also auch eine Art up-cycling-Projekt und wenn du einfach nimmst was du bei dir findest und etwas kreativ wirst, bist du super nachhaltig unterwegs und musst nicht extra dafür einkaufen!


Ich habe folgendes verwendet:
- ein altes Holzbrett
- Aludraht
- schwarze Acrylfarbe
- naturfarbene Holzperlen
- lufttrocknende Modelliermasse
- Heißkleber
- braunen Karton
- 4 weiße Stabkerzen
- Tannenzweige

Außerdem noch ein Messer für die Modelliermasse, einen Seitenschneider für den Draht, Nadel, Faden und einen schwarzen Stift für die Anhänger mit Nummern, sowie einen Pinsel für die Farbe.

Und so einfach gehts:

1. Aus der Modelliermasse hab ich kleine Häuschen geformt. Für ein Haus benötigst du zwei gleich große Kugeln aus der Masse ( meine waren ca. so groß wie eine Walnuss) 



Von den Kugeln schneidest du nun 4 Seiten ab, sowie das obere und untere Ende, sodass ein Würfel mit 6 Seiten entsteht. Bei einem der beiden Würfel schneidest du dann zwei Seiten schräg ab, damit ein Dreieck daraus entsteht. Um Dach und Haus nun zu verbinden, raust du die beiden Flächen die aufeinanderliegen mit dem Messer leicht an und setzt sie mit ein bisschen Druck zusammen. Eventuell musst du die zwei Teile auch im nachhinein mit etwas Kleber befestigen, wenn die Masse hart geworden ist.





2. Für die Kerzenhalter wickelst du nun etwas Aludraht um das untere Ende einer der Kerzen. Ich habe den Draht etwa 4 Mal herumgewickelt, je nachdem wie lang deine Kerzen sind, musst du eventuell öfters herumgehen das die Kerze später einen sicheren Stand hat.



Wenn du, so wie ich, den Draht nicht in deiner gewünschten Farbe hast, mal ihn ganz einfach mit Acrylfarbe an oder besprühe ihn mit Lack. Mein Draht war Silber, ich habe ihn schwarz angemalt.

3. Sind deine Drahtspiralen fertig, ordnest du sie auf einem Holzbrett (oder einem anderen Untergrund) an und klebst sie mit Heißkleber fest.



4. Fertig ist das "Grundgerüst". Jetzt kommen die Kerzen in die Halterungen und du kannst das Ganze noch nach belieben dekorieren. In meinem Fall mit den Modelliermasse-Häuschen, Tannenzweigen und statt Kugeln ganz schlichte Holzperlen. 
Aus einem Rest Kraftpapier hab ich Kreise ausgeschnitten, beschriftet und mit einem dünnen Faden an die Kerzen gebunden.


Fertig ist der last-minute-up-cycling-Kranz!
Viel Spaß beim kreativ werden und eine schöne Adventszeit wünsch ich dir!

home © . Design by Berenica Designs.